YuLinc Testraum / Überprüfen Sie Ihre Audio Einstellungen ‑ Audio Probleme

Betreten eines YuLinc-Testraum

Gerne können Sie unseren YuLinc-Testraum nutzen. Hier probieren Sie Ihre Audio- und Video-Funktionen aus und treffen sich mit Kollegen zum Soundcheck:

Im YuLinc-Raum

Teilnehmer:

I.d.R. haben Teilnehmer beim Betreten einer YuLinc-Session noch kein aktives Mikrofon und Webcam. Die Funktionsweise kann trotzdem überprüft werden:

Über das Zahnrad  können Sie Ihr Mikrofon & die Webcam testen (auch wenn Sie keine Übertragunsgrechte besitzen):

Audio:

Sie können den Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) und Ihr Mikrofon auswählen bzw. ändern.
Ist ein Mikrofon angeschlossen, kann durch das Anzeigen des Pegels direkt die Funktionsweise überprüft werden (sprechen Sie dazu kurz in Ihr Mikrofon).

Webcam / Video

Sofern der Reiter “virtueller Hintergrund” vorhanden ist, können Sie eine Übertragung Ihres Videosignal ansehen:

Moderatoren:

Mit dem Betreten von YuLinc können Sie über das Startfenster Ihre Einstellung überprüfen, ggfls. anpassen und testen:

Wird das Video übertragen und sehen Sie einen Pegelausschlag Ihres Mikrofon (bitte testweise sprechen), funktioniert die Webcam und Ihr Mikrofon (ggfls. regeln Sie es nach).
Mit dem Betreten von YuLinc bekommen Sie einen kurzes Ton eingespielt. Das bedeutet, dass Ihr Headset bzw. Ihre Lautsprecher aktiv sind.

Hier eine Zusammenfassung von Punkte, die Probleme verursachen können:

Ich kann in YuLinc nicht gehört werden (mein Mikrofon & Webcam funktionieren nicht)

Hier kann eine andere Anwendung (z.B. MS Teams, Zoom, Unity Telefonanlagen) den Zugriff auf Ihr Mikrofon blockieren. Bitte beenden Sie die jeweilige Software.
Auch wenn Sie z.B. MS Teams vermeintlich geschlossen haben, ist das Programm nicht beendet und blockiert weiter den Zugriff auf Ihre Audio- und Video Geräte.
I.d.R. finden Sie die Anwendung in Ihrer Startleiste. Mit der rechte Maustaste auf die Anwendung klicken und diese beenden.

Meine Verbindung ist nicht optimal

Wenn möglich, nutzen Sie eine LAN-Verbindung, Bei WLAN kann es u.U. zu Funk-Aussetzern kommen, die beim normalen Surfen nicht auffallen, ggfls. jedoch im virtuellen Raum.

Ich arbeite über eine Citrix-Umgebung

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrer IT in Verbindung. Diese kann sich bei Fragen direkt an unseren Support wenden: 06172 4526033 / support@netucate.com

*Hier noch ein Tipp bei der Wahl Ihres Browers:

Nutzen Sie nach Möglichkeit Google Chrome. Browser wie Firefox, Edge Chromium, Opera und Safari können selbstverständlich auch genutzt werden. Bei Safari gibt es einige Einschränkungen: der virtueller Hintergrund kann nicht genutzt werden, beim Sharing kann nur der komplette Bildschirm geteilt werden.

Browser mit vielen Plugins können Probleme verursachen, nutzen Sie einen Browser ohne solche Plugins.

Bei Probleme hilft auch das Löschen des Cache und der Cookies.


Falls Ihr Audio / Mikrofon Verbindung während einer Session im Browser Chrome / Edge / Opera etc. mit YuLinc unterbrochen wird und dies nicht auf Netzwerk Probleme zurückzuführen ist oder Ihre Audio Geräte ausgegraut/nicht bereit zum Zugriff im Browser sind ist es wahrscheinlich das eine andere Anwendung Ihre Audiogeräte im sogenannten Exklusiven Modus betreibt und somit den Zugriff für andere Anwendungen blockiert. Um das zu verhindern deaktivieren Sie „Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät“ oder „Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität“ in den Einstellungen wie folgt: So ändern Sie die Einstellungen für den exklusiven Modus eines Wiedergabe- oder Aufnahmegerät
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol im Infobereich auf der rechten Seite der Taskleiste, und wählen Sie Wiedergabegeräte oder Aufnahmegeräte. (Alternativ können Sie auch die Windows-Multimedia-Systemsteuerung, Mmsys.cpl, über ein Eingabeaufforderungsfenster ausführen. 
Nachdem das Fenster Sound angezeigt wird, wählen Sie Wiedergabe oder Aufnahme. Wählen Sie dann einen Eintrag in der Liste der Gerätenamen und klicken Sie auf Eigenschaften.
Nachdem das Fenster Eigenschaften angezeigt wird, klicken Sie auf Erweitert.
Um Anwendungen die Verwendung des Geräts im exklusiven Modus zu ermöglichen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anwendungen die exklusive Steuerung dieses Geräts gestatten. Um die Verwendung des Geräts im exklusiven Modus zu deaktivieren, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Wenn die Verwendung des Geräts im exklusiven Modus aktiviert ist, können Sie angeben, ob eine Anforderung für die exklusive Steuerung des Geräts erfolgreich ist, wenn das Gerät gerade Streams im gemeinsamen Modus wiedergibt oder aufzeichnet. Um Anwendungen des exklusiven Modus Vorrang vor Anwendungen des gemeinsamen Modus zu geben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anwendungen des exklusiven Modus Vorrang geben. Um Anwendungen im exklusiven Modus den Vorrang vor Anwendungen im gemeinsamen Modus zu verweigern, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.