Verbindungsabbruch

In seltenen Fällen kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.  Nach dem Abbruch erscheint eine entsprechende Meldung. Das System versucht danach einen automatischen Reconnect. 

Was kann der Teilnehmer tun? 

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle liegt es daran, dass der Teilnehmer zu wenig Bandbreite hat . Oft ist dies auch nur temporär, da die Datenpakete im Internet, ähnlich wie im Straßennetz mit vielen anderen Datenpaketen in Konkurrenz stehen.  Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten das Auftreten von Verbindungsabbrüchen zu minimieren. 

Teilnehmerseitig kann es an einen schwachen Anbindung oder stark schwankender Signalgüte. Dazu sollte man beachten, dass die Provider immer nur eine Leistung „bis zu …“ aber keine Nennleistung zusagen. 

Ein  zweiter Grund kann die W-LAN  Anbindung sein. Hier kann es sowohl an mangelnder Bandbreite, wie auch an gelegentlichem Aussetzen des Signals liegen. Wenn möglich sollte man dann versuchen eine Festverbindung zum Router zu nutzen.

Überprüfen Sie Ihre Video Einstellungen, und deaktivieren HD Video.

Was kann der Moderator tun? 

Moderatoren haben eine ganze Reihe von Möglichkeiten die Bandbreitenerfordernisse, insbesondere für die Teilnehmer, zu reduzieren.

Sie sollten darauf achten nicht mehr als nötig Bandbreite zu beanspruchen. 


Wenn Sie eine Session mit 20 Teilnehmer haben, die alle ihre Webcam nutzen, werden in diesem Szenario 400 Streams erzeugt (20 eingehende Streams zum Server und 380 ausgehende Streams). Wenn in derselben Sitzung nur eine Person (der Moderator/Kursleiter) seine Webcam mitbenutzt, werden 20 Streams erzeugt (1 eingehender und 19 ausgehender Stream).