Störung der Sitzung bei einzelnen Teilnehmern

Problem: Wenn  die Sitzung einzelner Teilnehmer überraschend beendet wird oder in ihr eine Störung in Video oder Audio auftritt liegt dies im Regelfall an Engpässen der Bandbreite seines Anschlusses. Der maximale Bandbreitenbedarf im downlink liegt bei cirka 3 Mbit/sec und Teilnehmer. 

Besonders betroffen sind Zugänge deren Bandbreiten am Limit der  für YuLinc benötigten Bandbreite liegen. Grund  für den Abbruch oder die Störung können vielerlei Ursachen sein, von denen nachfolgend einige beschrieben werden. Der Effekt tritt insbesondere dann auf, wenn viele Webcams zugeschaltet sind oder werden. 

Nachfolgend einige mögliche Ursachen: 

  • Nutzung im Home Office: Schlechte Performance  des WLANS oder konkurrierende Nutzung durch Dritte (z.B. Streamen eines Videos durch einen anderen Teilnehmer oder ein anderes Gerät. 
  • Hintergrund Aktivitäten: Im Hintergrund laufen Aktivitäten die Bandbreite benötigen. Typisch sind Downloads, voluminöse Anhänge an E-Mails …  Solche Aktivitäten sollte man stoppen, z.B. den E-Mail Client und keine Downloads zeitgleich zu einer Session durchfuhren.
  • Hoher Verkehr im Internet: DE-CIX ist der weltweit größte Internetknoten. Er publiziert Echtzeitstatistiken. Auf diesen können Sie erkennen, ob eventuell ein hohes Verkehrsaufkommen im Internet die Ursache einer Störung sein könnte. 
  • Webcams:  Zu viele Webcams, wenn möglich einige  wegschalten. 
  • Breakout Räume: Wenn alle Teilnehmer  beim Betreten die Frage nach Webcam und Mikro bejahen, kann dies die Zahl der Webcams im Vergleich zum Hauptraum vergrößern und zu Bandbreitenengpässen bei Teilnehmern führen. Moderator sollte  dann einige Webcams abschalten.
  • Reduzierung der Bandbreite durch Provider: Viele Flatrate Tarife im Fest- und im Mobilnetz beruhen auf einem maximalen Volumen pro Monat. Danach sinkt die Bandbreite in der Regel auf 384 kbit/ sec (Beispiel O2) gesenkt.  Die Deutsche Telekom hat im Zuge der Corona Krise zum 2. Mai 2020 angekündigt, dass auch bisherige  Festnetztarife ohne Begrenzung abgesenkt werden können. Welche dies sind ist bisher nicht bekannt. Vodafone seinerseits hat eine entsprechende Klausel im Vertrag. Ob sie genutzt wird ist ebenfalls nicht bekannt. 
  • Routing im Internet: Eine Eigenschaft des Internets ist es viele Wege zwischen dem Nutzer und den angesprochenen Servern zuzulassen. Hier liegt eine Analogie zum Straßennetz vor. Dabei kann es in seltenen Fällen zu einer suboptimalen Verbindung oder zu Staus im Netz kommen. Verlassen des Raums und eine neues Betreten können helfen das Problem zu lösen. 
  • Corporate Network: Grundsätzlich gilt das gleiche wie bei externen Teilnehmern.  Man wende sich an die lokale Netzwerkadministration .

Messung der Bandbreite Ihres Anschlusses: https://breitbandmessung.de/